Innovative Tsunami-Rettungskapsel mit MSC Software entwickelt
Veröffentlicht am: Donnerstag, dem 28. Juli 2011
Thema / Schwerpunkt: PresseMitteilungen zum Thema Technik & Technologie


MSC Software Corporation, Anbieter von Simulationssoftware und Dienstleistungen, gab heute bekannt, dass IDEA International MSC Nastran und MSC Patran bei der Entwicklung und den Tests einer Tsunami-Rettungskapsel einsetzt. Das Luft- und Raumfahrtunternehmen aus Mukilteo, Washington, konzipiert diese Kapsel zur Rettung von Menschen in Küstengebieten.

Die Tsunami-Rettungskapsel wurde mithilfe spezieller Analysemethoden aus der Luft- und Raumfahrttechnologie entwickelt. Bei Stresstests wurde die Belastung untersucht, die bei der ersten Tsunami-Schockwelle, beim Aufprall großer Trümmer oder beim Eindringen scharfer Gegenstände entsteht - alles Situationen, auf die während eines Tsunamis die meisten Verletzungen und Todesfälle zurückzuführen sind. Die Kapsel wird auf einem Gestell neben dem Wohnhaus untergebracht und ist mit einer Schutzhülle abgedeckt, die farblich gut mit der Umgebung harmoniert. Die Kapsel selbst hat eine helle Farbe, um sie während der Bergungsarbeiten leicht wiederzufinden.

Die Kapsel kann mit einem fixierten oder einem rotierenden Innenraum ausgestattet werden. Beim fixierten Innenraum werden die Rahmen direkt an der Außenhülle befestigt. Der rotierende Innenraum ist auf Wälzkugeln gelagert, die in die Rahmen und Zwischenrippen integriert werden. So kann die Konstruktion innerhalb der Kapselhülle frei rotieren und ermöglicht Insassen stets eine aufrechte Sitzposition. Die Kapsel wird dann mit einem entsprechend langen Stahlseil in einem Fundament verankert, um zu verhindern, dass sie mit ihren Insassen auf die See hinausgetrieben wird.

Um sicherzustellen, dass die Kapsel den rauen Bedingungen eines Tsunami widerstehen kann, verwendeten die IDEA-Ingenieure MSC Simulationstechnologien. IDEA arbeitet bei der Implementierung der MSC Simulationslösungen eng mit Tribal Engineering, einem Geschäftspartner von MSC Software, zusammen. "Mithilfe von MSC Nastran und Patran ist es uns gelungen, das Verhalten der Kapsel zu simulieren und das Testprogramm erheblich zu verkürzen", erläuterte Scott Hill, Engineering Director bei IDEA, Inc. "Darüber hinaus konnten wir dank der analytischen Simulationsergebnisse von MSC Nastran und Patran die Struktur besser erfassen, mögliche Eventualfälle vorhersagen, die während eines Tsunamis zu Problemen führen können, und diese Probleme bereits während der Entwicklungsphase beheben."

"Wir verwendeten die MSC Produkte, weil sie weltweit als Industriestandard gelten", so Julian Sharpe, President bei IDEA, Inc. "Ich selbst habe MSC Produkte während meiner beruflichen Laufbahn als Ingenieur benutzt, die ich bei British Aerospace in Hatfield begann. Dort arbeitete ich in der Entwicklung der Flügelmodelle für den A330/A340. Es gab niemals einen Zweifel daran, dass bei diesem Programm MSC Produkte zum Einsatz kommen würden. Mit Tribal Engineering hatten wir zudem eine großartige Ressource vor Ort, mit deren Unterstützung wir die Tools von MSC Software besser nutzen konnten."

Dominic Gallello, President & CEO bei MSC Software, ergänzt: "Während unserer gesamten Firmengeschichte war MSC praktisch in jedes bedeutende Entwicklungsprogramm für Fahrzeuge weltweit involviert. Das IDEA-Projekt, obwohl vom Umfang her nicht das größte, ist von enormer Bedeutung, weil es um die Rettung von Menschenleben geht."
MSC.Software entwickelt Computer Aided Engineering (CAE) Software für Simulation und virtuelle Produktentwicklung. Das Unternehmen mit Zentrale im kalifornischen Santa Ana wurde 1963 gegründet und hat heute Niederlassungen in 20 Ländern weltweit. Die Lösungen von MSC.Software erlauben es Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, Ihre Produkte in einer virtuellen Welt zu entwickeln und zu testen - von den ersten Konzeptentwürfen über die Erstellung des digitalen Modells bis hin zur Analyse an virtuellen Prototypen.
MSC.Software
Syllvett Tsialos
Am Moosfeld 13
81829 München
syllvett.tsialos@mscsoftware.com
089 431987-0
http://www.mscsoftware.com

(Interessante München News & München Infos @ Muenchen-News.net.)








Dieser Artikel kommt von Freie PresseMitteilungen, News & Artikel auf Freie-PresseMitteilungen.de
https://www.freie-pressemitteilungen.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen&file=article&sid=51380