Erstes Museum für Philosophie eröffnet
Veröffentlicht am: Montag, dem 22. April 2024
Thema / Schwerpunkt: PresseMitteilungen zum Thema Kunst & Kultur



Tatsächlich gab es bisher kein Museum für Philosophie. Nach zweijähriger Vorbereitung wurde nun, anlässlich des 300. Geburtstags von Immanuel Kant, das MEP - Museum für Europäische Philosophie eröffnet. Zunächst in einem virtuellen Gebäude, dem WEISEN HAUS. Für die Zukunft sind auch stationäre Ausstellungen geplant.

Museen gibt es mittlerweile zu jedem Thema, doch was bislang fehlte, ist ein Museum für Philosophie. Das mag damit zusammenhängen, dass ein Museum von Ausstellungsstücken lebt. Doch was soll man in einem Museum für Philosophie ausstellen außer Texten, die vielleicht zudem auch noch schwer zugänglich sind? Mit diesem Vorurteil möchte dieses Projekt aufräumen und niederschwellige, leicht zugängliche Angebote schaffen, die nicht im Sinne einer Enzyklopädie philosophische Inhalte einfach nur erklären, sondern auch begreiflich machen.

Diesem Konzept folgt die Dauerausstellung zur europäischen Philosophiegeschichte, unter anderem mit Ruhmeshalle, Geografischer Entdeckertour, Bibliothek, Zitaten-Schatzkammer. Daneben gibt es Sonderausstellungen mit regelmäßig wechselnden Themen; derzeit ist "IMAGOSOPHIE" angesagt, eine Kombination von aktuellen Bildern mit philosophischem Gedankengut aller Epochen.

www.museum-der-philosophie.de
Der Verein Kultur, Bildung, Begegnung - Meiningen e.V. ist Rechtsträger des Museum für Philosophie.
Kultur, Bildung, Begegnung - Meiningen e.V.
Klaus Fürst
Am Frauenbrunnen 16
98617 Meiningen
mail@museum-der-philosophie.de
01709811372
https://museum-der-philosophie.de/









Dieser Artikel kommt von Freie PresseMitteilungen, News & Artikel auf Freie-PresseMitteilungen.de
https://www.freie-pressemitteilungen.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen&file=article&sid=289963