''WIR BAUEN EINE BRÜCKE - ZUSAMMEN SIND WIR STÄRKER'': Kurzgeschichten und Gedichte zum Thema Pflege
Veröffentlicht am: Donnerstag, dem 02. April 2020
Thema / Schwerpunkt: PresseMitteilungen zum Thema Freizeit & Hobby


Leseprobe:
Heinz Weinert (ungekürzt)
Ein Sohn, der seine Mutter pflegt?
„Wie geht das denn?“
So wirst du zwar nicht angesprochen, aber so empfindest du es, wenn du alte Bekannte triffst, die dich fragen "Wie geht's dir, was machst du sö". Zuerst willst du es ihnen gar nicht erzählen, dann aber folgt eine nette Einladung zum Kaffee.
Jetzt musst du es doch erzählen, um nicht unhöflich zu erscheinen. Unmittelbar nach der betonten Hochachtung vor der übernommenen Aufgabe folgt die Frage "Hast du schon ein Pflegeheim im Auge?".
Jetzt wird's kritisch, denn wie sollst du das nun kommunizieren, dass ein Pflegeheim in ihrem Zustand für dich nicht mehr akzeptabel ist, dass du sie weiterhin selber pflegst, ohne ein tiefgreifendes, philosophisches Gespräch zu beginnen. Letztendlich würde dir sowieso niemand dein Motiv für diese Entscheidung abnehmen, denn du warst früher ganz anders.
Früher hättest du es dir nicht vorstellen können, deiner Mutter mal die Windeln zu wechseln oder sie zu waschen. So etwas hättest du kategorisch abgelehnt.
Also beschränkst du dich auf das Wesentliche, indem du einfach nur erklärst, du hättest dich so entschieden, weil es das Beste für sie wäre. "Freud lässt grüßen!", werden sie sich jetzt denken, schießt dir unweigerlich durch den Kopf. So ein Quatsch, aber egal, sollen sie denken, was sie wollen. Um die Sache abzukürzen, wünscht du ihnen noch einen schönen Tag, weil du weiter musst.
Warum denkst du sö Deinen beiden Töchtern hast du als Baby doch auch die Windeln gewechselt und hast sie gewaschen, da ist doch gar nichts dabei.
Es gibt schönere Dinge, als die eigene Mutter sauber zu halten. Tatsächlich machst du das, ohne weiter darüber nachzudenken, wie du auch dich selber wäscht oder deinen Hund. Denn sie kann das nicht mehr alleine tun. Ein Krankenpfleger wäscht seine Patienten doch auch, unabhängig davon, ob Männchen oder Weibchen. Aber wenn ein Sohn seine Mutter pflegt, liegt ein Hauch Abnormalität in der Luft, und das bleibt.
Quelle https://www.spass-und-lernen.com/buchblog_136

Buchbeschreibung:
"Pflege", ein Thema, an dem fast niemand vorbeikommt. Es wird höchste Zeit, dass sich etwas ändert! Anstatt gegeneinander zu arbeiten, haben WIR ein Miteinander beschlossen. Eine Brücke gebaut, von pflegenden Angehörigen zu beruflich Pflegenden, denn zusammen sind wir stärker ...
Ungeschönt schildern wir einen Teil unserer täglichen Kämpfe. In Texten und lyrischer Form zeigen wir auf, warum sich etwas ändern muss.
Lesen Sie ebenfalls, warum, wo und wie einige von uns auch außerhalb ihre Umfeldes aktiv geworden sind. Wunderbare Autoren und Illustratoren unterstützen dieses außergewöhnliche Buch mit ihren Texten und Illustrationen.
Der gesamte Verkaufserlös geht an eine Stiftung, die sich für die Belange von pflegenden Angehörigen einsetzt: "Wir! Stiftung pflegender Angehöriger". Damit geben wir etwas für diesen Einsatz zurück.
ISBN-13: 978-3961116928

Mehr Infos: https://www.karinaverlag.at/

Ab sofort versendet der Karina-Verlag seine Bücher europaweit kostenlos. Denn gerade jetzt ist es wichtig, dass die Menschen Unterhaltung haben, eben in Form von guter Literatur. Somit ist der Lesestoff gesichert! Noch sind alle Werke vorrätig.

Bild © mit freundlicher Genehmigung von Martin Urbanek, Spaß und Lernen
http://www.spass-und-lernen.com/

Firmeninformation:
Britta Kummer ist Autorin. Sie schreibt Kinder-, Jugend- und Kochbücher, wurde in Hagen geboren und wohnt heute in Ennepetal.
Zusätzlich gibt es auch zwei Bücher zum Thema MS. Diese sind aber keine Fachbücher über die Krankheit MS (Multiple Sklerose), sondern die MS-Geschichte der Autorin.
Ihr Buch „Willkommen zu Hause, Amy" wurde im Januar 2016 mit dem Daisy Book Award ausgezeichnet. Der Kärntner Lesekreis „Lesefuchs“ vergibt in unregelmäßigen Abständen diese Auszeichnung für gute Kinder- und Jugendliteratur.
http://brittasbuecher.jimdofree.com/
http://kindereck.jimdofree.com/
http://pressemeldungen.jimdofree.com/
https://lesenmachtgluecklich.jimdofree.com/
https://buchstabensueppchen.jimdofree.com/
https://www.instagram.com/brittasbuchtipps/
https://pixabay.com/de/users/BrittaKummer-6894213/








Dieser Artikel kommt von Freie PresseMitteilungen, News & Artikel auf Freie-PresseMitteilungen.de
https://www.freie-pressemitteilungen.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen&file=article&sid=279178