Der Fleisch Kauf 2019 - Ausblicke der Fleischbranche
Veröffentlicht am: Montag, dem 14. Oktober 2019
Thema / Schwerpunkt: PresseMitteilungen zum Thema Einkauf & Shopping


Laut einer Pressemitteilung der VDF/BVDF-Tagung (Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie e.V. ), welche dieses Jahr Ende Mai stattfanden, lässt sich weiterhin ein Rückgang an Fleischkonsum in privaten Haushalten feststellen. Doch der Fleischverbrauch der Deutschen ist pro Kopf „ungefähr konstant“ geblieben. Auf den ersten Blick verwirrend, da man davon ausgehen würde, dass der Konsum von Fleisch sich im Allgemeinen reduziert, wenn die privaten Haushalte von Januar bis März insgesamt 4,2% weniger Fleisch einkaufen. Doch mit den fallenden Einkaufzahlen von privaten Haushalten steigen vor allem die Absätze in Kantinen, Restaurants und auf der Straße.

Der Fleischkonsum pro Kopf ist auch dieses Jahr wieder um 0,2kg angestiegen, wobei dieser Anstieg fast alleine durch den wachsenden Verbrauch von Geflügelfleischgütern zustande kommt. Bei fast allen anderen Fleischarten lässt sich, wie auch schon in den vergangen Jahren, ein Rückgang an Konsum und Verkauf erkennen.
Wichtige Gründe hierfür sind die demographische Entwicklung, die Zunahme an Außer-Haus-Verzehr und, vor allem beim Schweinefleisch, der Anstieg des Anteils von Bevölkerungsgruppen, die das Fleisch aus dem Ernährungsraster ausschließen.

Aber der Trend scheint immer weiter in Richtung Verzicht zu gehen. Dieses Jahr konnte man wieder einen Anstieg an Vegetariern und Veganern beobachten, nachdem diese sich in den vorherigen Jahren eher rückläufig zeigten. Aber nicht nur der komplette Verzicht drückt die Statistik, sondern auch der nachhaltig orientierte Genuss nahm weiterhin zu. Immer mehr Deutsche scheinen bereit zu sein, weniger Fleisch zu essen, aber dafür, wenn doch mal Fleisch auf den Tisch kommt, nicht an Qualität oder Geschmack zu sparen. Auch neuere Unternehmenskonzepte, wie zum Beispiel der Fleisch Kauf über das Internet mit Versand direkt an private Kunden, treffen den Nerv der Zeit und genießen große Aufmerksamkeit.

Das Fleisch-Kaufen revolutionieren


Für viele Menschen vereinfachen Konzepte wie "Crowdbutching" den nachhaltigen Genuss von Biofleisch-Produkten um ein Vielfaches. Aber nicht nur in Sachen Komfort werden neue Grenzen ertastet; Regionale Höfe werben zunehmend mit Nachhaltigkeit und neuen Methoden, ein gesünderes Verhältnis von Mensch und Nutztier schaffen zu wollen. Ein Bauernhof aus Groß Kreutz, der sein Galloway-Biofleisch über einen eigenen Online Shop vertreibt, setzt sich dabei besonders mit den Sorgen und Wünschen seiner Kunden auseinander.

In den letzten Monaten ließen sich grundlegende Änderungen am Sortiment des Bio-Shops beobachten. Zum Beispiel können Fleischgenießer sich seit wenigen Wochen ihr nachhaltiges Biofleisch-Paket individuell über einen Konfigurator zusammenstellen und dennoch garantiert „Das Gute Fleisch“, dadurch kein Fleisch zu verschwenden; Trotz des sogenannten Wunschpakets ändere sich nichts an der Nachhaltigkeit des Unternehmenskonzepts. Lediglich der Komfort und die Produktvielfalt werden erhöht. Solche Annehmlichkeiten, frei entscheiden zu können, welches Fleisch man in welchem Umfang liefern lässt, fördern proaktiv das Konsumbewusstsein für Fleischprodukte.

Beim Biohof aus Groß Kreutz lässt sich außerdem anfragen, ob man das bestellte Fleisch auch vor Ort abholen kann, um sich beispielsweise nebenbei ein Bild von der Tierhaltung zu machen und die letzten Zweifel ablegen zu können. Mit Rücksprache des Landwirten, da dieser sonst den ganzen Tag für die Gallowayrinder sorgt, ist es dann möglich, den kleinen Bio-Betrieb zu besuchen.

Es lässt sich also festhalten, dass nachhaltig produziertes Fleisch nicht immer einen Nachteil in Sachen Bequemlichkeit und Erreichbarkeit gegenüber dem Fleisch aus der Massentierhaltung hat. Trotz sinkender Zahlen im privaten Haushalt findet ein immer größerer Anteil der Fleisch Käufe außer Haus statt. Mit Blick in eine grüne Zukunft lässt sich nun hoffen, dass weitere Innovationen einer breiteren Anzahl an Restaurants oder Ketten ermöglichen, nachhaltiges Fleisch wirtschaftlich anzubieten.

Pressekontakt:
Sven Meyer
Havelstraße 21
14550 Groß Kreutz (Havel)
web: www.das-gute-fleisch.de









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