Historische SEO-Contest Retrospektive (Themen: FullMetalSEO2013, HochgeschwindigkeitsSEO, iPhoneKönig / 05-2014-05-18)!
Veröffentlicht am: Sonntag, dem 18. Mai 2014
Thema / Schwerpunkt: PresseMitteilungen zum Thema Internet & Medien


Ausgangspunkt: SEO - die Suchmaschinenoptimierung im engeren Sinne - umfasst alle Maßnahmen, die Webadressen (URLs) bei Suchmaschinen im Ranking in den unbezahlten Suchergebnissen (den SERPs, d.h. den sogenannten "organischen" Ergebnissen) auf vorder Plätze bringt.

Wettstreit unter SEOs: Ein SEO-Contest ist ein Wettbewerb, der unter Suchmaschinenoptimierern (in der Kurzform auch SEO) bezeichnet, ausgetragen wird. Ein solcher Contest (zuweilen auch Challenge genannt) hat zumeist das Ziel, eine URL (Webadresse) zu einem Suchbegriff so zu optimieren, dass sie am 19.07.2014 den 1. Platz bei Google belegt (abweichend dazu gab es auch schon Bilderwettbewerbe).

Als Suchbegriff (das ist dann das Wettkampf-Keyword) eines Contests wird regelmäßig ein vor dem Contest absolut neu erdachtes (also bis dahin nicht existierendes) und somit völlig frei erfundenes Wort - ein Kunstwort also - bestimmt.

Bei einem solchen SEO Contest, den Contest zum Thema "FullMetalSEO2013", war zum Beispiel die Seite http://fullmetalseo2013.complex-berlin.de aufgebaut worden, die alle notwendigen Voraussetzungen der Onpage- und Offpage-Optimierung erfüllte und deshalb auch gut platziert war.

Chancengleicher Start: Um Chancengleichheit für alle Teilnehmer zu sichern, wird kein Begriff genutzt, der vor Contestbeginn in Suchmaschinen schon zu finden ist, sondern einer, der bei der Suche in der Suchmaschine (zumeist Google - aber auch Yahoo und Bing wurden schon in solche Contests einbezogen) vor Beginn des Wettbewerbs überhaupt keine Ergebnisse liefert.

Erläuternde Informationen zu einem SEO-Contest sind immer auf der offiziellen Seite des Veranstalters verfügbar - z.B. zu einer zur Teilnahme eventuell notwendigen Registrierung, über eventuell geforderte Backlinks sowie über ausgelobte Preise.

Ebenfalls mögliche Beispiele für Suchwörter wären u.a. auch Jahresend_Tempo, Phone_Amerika oder VolksPhone_Deutschland gewesen.

Immer sehr variabel und variantenreich verfahren die Teilnehmer an solchen Wettbewerben hinsichtlich der Gestaltung ihrer Seiten, Die Optimierung kann mit sehr verschiedenartigen Methoden erfolgen - diese Methoden beinhalten in der Regel die Umsetzung der ganzen Palette möglicher Onpage- wie auch Offpage-Maßnahmen durch die teilnehmenden SEOs und Webmaster.

Die Contestseite zum Suchbegriff "HochgeschwindigkeitsSEO" bestätigt dies ebenfalls: http://hochgeschwindigkeitsseo.complex-berlin.de

Grundsatzfrage: Eine wichtige Frage für Beobachter ist immer, ob der Wettbewerb eher Onpage oder OffPage entschieden wird - Teilnehmer mit strategischem Weitblick setzen aber immer auf die Einheit von Onpage & OffPage und darauf, so keine Möglichkeiten für gutes Ranking zu verschlechtern!

Kreative Höhe: Die beliebten SEO Contests (Wettbewerbe) zeigen immer wieder eine erstaunliche Vielseitigkeit und Kreativität teilnehmender SEOs und Webmaster: Es gibt viele sehenswerte Bilder und Videos und darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter zumeist erfundener und fiktiver Artikel, Infos, News, Berichte, Erzählungen und Reportagen geben.

Auch aktuell immer noch vorteilhaft: Exact Match Domains (exakt das Suchwort treffende Domains) boten den Inhabern in solchen SEO-Wettbewerben bis zum Exact-Match Domain-Update (EMD-Update) von Google im September 2012 Rankingvorteile in solchen Wettbewerben. Seitdem sind die Vorteile von TopLevel-Domains als Exact Match Domains aber stark reduziert, wenngleich auch nicht ganz aufgehoben.

Das in der Domain enthaltene Keyword wirkt sich aber immer noch positiv aus, wie diese iPhoneKönig-Contestseite auf http://iphonekoenig.complex-berlin.de zeigt.

Analyse-Tools: Zur Analyse der Arbeitsweise von konkurrierenden Wettbewerbsteilnehmern: Wie auch schon bei anderen zurückliegenden Contests kann die Vorgehensweise der Teilnehmer mit den Seo-Tools (Search-Suiten) analysiert und bewertet werden - so z.B. mit Hilfe der der der Sistrix_SEO_Search_Suite, Seolytics_SEO_Search_Suite, Searchmetrics_SEO_Search_Suite, der XOVI_SEO_Search_Suite oder der Abakus_SEO_Search_Suite.

Professionelle Backlinkanalyzer wie A-href_analyse, BackLinkStar.net oder BackLinkShow.com können sehr aufschlussreiches Ergebnisse liefern - sie dienen zur Analyse von Backlinks (zurücklinkenden Links), die für das Ranking von zentraler Bedeutung sind.

Veröffentlichung zum Thema SEO-Contests - SEO-Wettbewerbe / FullMetalSEO2013 - HochgeschwindigkeitsSEO - iPhoneKönig / Veröffentlicht am Sonntag, dem 18.05.2014.





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